Zwei mal Kenia

Die Fernsehberichte des Afrika-Korrespondenten der ARD und eines kenianischen Filmteams zeigen die Porträts eines Schülers und einer jungen Frau in einem Elendsviertel von Nairobi/Kenia. Der Film schildert ausführlich die Alltagssituation der beiden jungen Menschen und verdeutlicht in Interviews deren Hoffnungen, aus den Slums herauszukommen. Der Junge versucht durch eigene Anstrengungen in der Schule und in einer Musikgruppe später eine feste Anstellung als Elektrotechniker und/oder Musiker zu bekommen, um seiner verwitweten Mutter und seinen Geschwistern helfen zu können. Die junge Frau hat nach ihrer Schulzeit keine Arbeit gefunden und ist nun gezwungen, sich und ihre drei Kinder durch Prostitution zu ernähren. Sie besucht und unterstützt noch ihre Familie auf dem Lande, doch die Verbindung zu ihrer ursprünglichen Umgebung ist zerrissen, ihr Traum von einer gesicherten Zukunft scheint Illusion.

Länder/Kontinente (inhaltlich): Afrika, Kenia
Verleihstellen: EMZ_6, KMZ10, LBS_1, LBS_6, LBS_8, LBS_9, LBS11, LBS12, LBS13, LBS14, LBS15
Produktionsjahr1982
ProduktionslandDeutschland
Ziel-/Altersguppeab 14 Jahren
FormateVHS
Länge27 Minuten
BuchMeja Mwangi, Hanns-Josef Dreckmann
RegieMeja Mwangi, Hanns-Josef Dreckmann
KameraErnst Guthknecht, Gideon Muthoka
TonThomas Mittelstenscheid, John N. Wambulwa
SchnittVarinka Longree
GenreDokumentarfilm